Schottland 2013

Nessie war nicht zuhause

Vom 20.7. – 5.8. besuchen wir zum ersten Mal Schottland.

20.7.
Flug über Amsterdam nach Edinburgh. Übernahme des Mietwagens und Einstieg in den Linksverkehr. Anfangs ist es zwar etwas Gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Meilen geht’s dann schon. Nur die vielen Kreisverkehre machen das Fahren noch ein bißchen spannend. In Insh (bei Kingussie) liegt das Greenfield Croft B&B. Ein älteres Ehepaar betreibt hier eine Schaffarm und vermietet nebenbei noch 3 oder 4 Zimmer.

21.7.
Traumhaftes Wetter heute. Am Vormittag machen wir eine Wanderung am Loch an Eilein, und nachmittags dann weiter in den Norden an den Strand bei Nairn. Ein Sandstrand, wie man ihn hier in Schottland nicht erwarten würde. Abends dann ein Picknick am Fluß, nach einem Tipp von unserem Vermieter, der uns auch sonst mit vielen nützlichen Informationen versorgt.

22.7.
Heute marschieren wir rund 2h um den Loch Morlich und dann mit der Standseilbahn ‚Funicular‘ auf den Cairngorm Mountain. Da man aber nur in der Bergstation mit Aussichtsterrasse bleiben kann, weil Wanderungen am Berg nur mit Führung und nach Anmeldung erlaubt sind, fahren wir auch bald wieder hinunter. Am Rückweg machten wir einen Stopp in Rothiemurch, um eine 30minütige Schnupperfahrt mit Segway’s zu riskieren. Es ist viel einfacher als es vielleicht aussieht. Einfach aufsteigen und fahren. Macht Spass.

23.7.
Am heutigen Tag steht ein Besuch der Cardhu-Distillery an. Eine 1stündige Führung informiert über die einzelnen Produktionsschritte. Und am Ende gibt es noch ein kleines Schlückchen zum Probieren. Leider darf man hier nicht fotografieren. Nach einem kleinen Snack in Dufftown sehen wir uns noch die Barrell-Factory an, wo einerseits neue Fässer produziert werden, andererseits die gebrauchten aus den amerikanischen Whiskey-Distillerys recycled werden. Dann fahren wir noch nach Elgin, um die Elgin Cathedral zu besichtigen. Oder zumindest das, was noch davon übrig ist.

24.7.
Über Loch Ness und einem kurzen Stopp beim Urquhart Castle (Nessie war ja sowieso nicht zuhause) verlegen wir unseren Standort für die nächsten Tage nach Ullapool an der Westküste Schottlands. Hier bleiben wir für die nächsten 4 Nächte im Riverview B&B. Äußerst empfehlenswert! Das Frühstück bei Nadine ist Spitzenklasse und läßt keine Wünsche offen. Und jeden Nachmittag hat uns eine kleine süße Überraschung im Zimmer erwartet.

25.7.
Hier im Westen hängen die Wolken schon sehr tief, aber so richtig Regen gab es bisher nicht. Am Loch Assynt steht die Ruine vom Ardvreck Castle auf einer kleinen Halbinsel im See. Nach Lochinver fahren wir dann über eine abenteuerliche Single-Track-Road, und einige Abstecher in kleine Seitenstraßen, wieder zurück nach Ullapool.

26.7.
Der heutige Ausflug führt uns südlich von Ullapool nach Gairloch und dann weiter zum Point Reiff Lighthouse. Auf der Rückfahrt am Nachmittag kommen wir dann in ein heftiges Gewitter mit einigem an Regen. Aber kaum durchgefahren, ist es auch schon wieder trocken. Eigentlich haben wir mit dem schottischen Wetter bisher ziemliches Glück. Bis auf kleine Schauer am Nachmittag ist es immer sehr angenehm mit milden Temperaturen.

27.7.
Heute wieder eine Vormittagswanderung. Der Weg zum Loch a’Chroisg ist sehr angenehm zu gehen, zwar mit einigen steilen Abschnitten, aber der See liegt sehr ruhig und es lohnt sich dahin zu gehen. Vielleicht sollte auch einmal erwähnt werden, dass wir beim Wandern sehr vielen Bremsen begegnet sind, die sich als sehr lästig erwiesen haben. Man ist viel damit beschäftigt, diese blutsaugenden Biester abzuwehren. Die Midges hingegen waren eigentlich kaum auffällig.

28.7.
Der erste Tag, der mit Regen beginnt. Aber heute ist nur die Fahrt zur Isle of Skye geplant, da macht das nicht soviel aus. Nur der Besuch beim meistfotografierten Schloss in Schottland, dem Eilean Donan Castle, ist dadurch halt etwas getrübt. Dafür sind nicht sehr viele Leute da. Auch ein Vorteil. Trotz Regenfahrt sind wir zu früh in unserem Tigh Mo Chridh B&B (übrigens mit Billard-Tisch im Früchstücksraum!) in der Nähe von Portree. Wir gehen in der Gegend noch ein wenig umher. Ein kleines Bier im Pub neben dem Golfplatz ist dann auch noch drin, bevor wir wieder ins B&B zurückkehren. Kate, die Besitzerin, ist sehr bemüht und reserviert uns jeden Abend einen Tisch in einem anderen Lokal für das Abendessen. Das ist auch dringend nötig, wie wir dann feststellen.

29.7.
Heute beginnen wir im Westen der Insel mit dem Dunvegan Castle mit Garten. Hier lebt nach wie vor der Clan der MacLeods. Nach einer Besichtigung des Schlosses und des umliegenden, übrigens sehr schönen und gepflegten Gartens, fahren wir noch ein Stück die Küste entlang, da hier auf den kleinen vorgelagerten Inseln viele Seehunde leben. Beim Rückweg fahren wir noch zum westlichsten Punkt der Isle of Skye, zum Leuchtturm am Neist-Point.

30.7.
Für heute ist die Umrundung der Trotternish-Halbinsel geplant. Unterwegs besuchen wir das Museum of Island Life ganz im Norden. In den 7 Blackhouses des Museums wird man in das 18./19. Jh. zurück versetzt. Die Blackhouses sind die traditionellen Behausungen der Insulaner, später wurden sie durch die Whitehouses ersetzt. Nach kurzer Fahrt erreichen wir dann den Kilt-Rock. Die unterschiedlichen Gesteinsschichten der Klippe bilden ein Muster, das an einen Kilt erinnert. Am Nachmittag fahren wir weiter Richung Süden, zur Talisker Distillery. Am Weg dorthin passieren wir die Sligachan Bridge.

31.7.
An unserem letzten Tag auf Skye regnet es so ziemlich den ganzen Tag. Aber trotzdem fahren wir heute in den Süden der Insel, nach Elgol. Von hier aus kann man eine Bootstour auf eine kleine benachbarte Insel unternehmen. Aber daraus wird leider nichts, weil die Boote mindestens einen Tag vorher reserviert werden müssen. Also spazieren wir ein wenig entlang der Küste bis die Regenpause wieder vorbei ist.

1.8.
Wir verlassen heute die Isle of Skye wieder. Im Regen besichtigen wir das Glenfinnan-Viadukt, das aus den Harry-Potter Filmen bekannt wurde. Beim Weg zurück zum Auto begegnen wir einer kleinen Gruppe Rotwild. Dann geht es weiter nach Ft. William, wo wir unser Zimmer im Clan MacDuff Hotel am Loch Linnie beziehen.

2.8.
Das letzte Ziel unserer Rundreise ist heute Edinburgh. Nach einem Halt und Besteigung des Hügels beim Wallace-Monument kommen wir am Nachmittag in unserer gemieteten Wohnung an. Diese liegt in einer alten, zu modernen Wohnhäusern umfunktionierten, Zuckerfabrik im Stadtteil Leith im Norden von Edinburgh. Für den Abend haben wir schon seit einigen Monaten Karten für das heute beginnende Edinburgh Royal Military Tattoo (von englisch tattoo = Zapfenstreich). Es ist das größte Musikfestival Schottlands und findet seit 1950 jedes Jahr im August auf dem Platz direkt vor dem Edinburgh Castle (der so genannten Esplanade) statt. Ursprünglich war das Edinburgh Military Tattoo ausschließlich der Militärmusik gewidmet. Heute verfügt es über ein stark erweitertes Programm. Neben dem nach wie vor dominierenden militärischen Teil werden seit einigen Jahren auch weitgehend zivile Tanz- und Gesangsdarbietungen gezeigt. Nach wie vor sind aber die meisten Auftretenden Angehörige der britischen Streitkräfte.

3. + 4.8.
In diesen Tagen ist das beherrschende Thema in Edinburgh das Edinburgh Fringe Festival. Das Fringe ist ein Kulturfestival, das jährlich im August stattfindet und fast ausschließlich auf die darstellenden Künste, besonders Theater und Comedy, ausgerichtet ist. Dementstrechend sind in dieser Zeit sehr viele Menschen in den Straßen, insbesondere der Royal Mile, unterwegs. Einen Platz in einem Pub zu bekommen ist fast aussichtslos. Trotzdem genießen wir die zwei Tage und nehmen auch an zwei Führungen in das unterirdische Edinburgh, mit all den Spuk- und Schauergeschichten, teil. Ein bißchen auf einem Flohmarkt stöbern und durch diese interessante Stadt schlendern.

5.8.
Und schon ist ein sehr schönen Urlaub wieder vorbei. Hinter uns liegen zwei Wochen in einem Land, das für seine beeindruckende Landschaft und seine freundlichen Menschen bekannt ist.